„An der Nordseeküste …“, gibt es einen Kurort, der nicht nur wegen seiner malerischen Landschaft bekannt ist. Heilende Thalasso-Anwendungen und lange Sandstrände bezaubern die Besucher von Duhnen.
Auf die Stadtgeschichte von Duhnen sind deren Einwohner stolz. Die Geschichte reicht bis ins Mittelalter zurück. Duhnen wurde ursprünglich von Fischern gegründet, die sich damals an der Mündung der Medem nierließen. Die Stadtentwicklung ging dann in Richtung Handelszentrum und heute ist Duhnen ein angesehener und geschätzter Kurort.
Unser Beitrag soll Tipps geben, wie Sie Ihren Aufenthalt in Duhnen am besten genießen können.
Warum Duhnen als Kurort wählen?
Die Erholung in einer natürlichen Umgebung fördert die Gesundheit, und hierzu ist Duhnen bekannt. Frische Seeluft und salzhaltiges Wasser wirken sich positiv auf die Atemwege, Haut und das Immunsystem aus. Beliebt ist Duhnen wegen der speziellen Thalasso-Anwendung. Diese Methode basiert auf natürliche Heilmittel des Meeres. Konkret auf Algenpackungen, Meerwasserbäder oder Schlickmassagen.
Der Sandstrand ist sauber und gepflegt und nicht nur für das Auge. Der weiße und feine Sand fühlt sich angenehm an den Füßen an, während die frische Brise vom Meer die Sinne erfrischt. Diese Ruhe und Ästhetik am Strand, lässt die Seele baumeln.
Was gibt es in Duhnen zu erleben?
Neben Erholung bietet Duhnen aber auch einiges zum Erleben. Urlauber unternehmen gerne die berühmte Wattwanderung. Dabei können zahlreiche und faszinierende Tiere und Pflanzen des Wattenmeeres entdeckt werden. Das Wattenmeer gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe. Beobachten Sie die Gezeiten, sammeln Sie Muscheln. Die Erfahrung bei einer Wattwanderung wird lange wohlwollend im Gedächtnis bleiben.
Mit dem Pferdewagen lässt sich zur Insel Neuwerk fahren. Zu bestaunen gibt es dort das historische Wahrzeichen und den Leuchtturm. Wer noch aktiver werden möchte, den lädt Duhnen ein mit dem Rad zu fahren, zu Segeln und Surfen oder zu Golfen.
Wo kann man in Duhnen übernachten?
Unterkunftsmöglichkeiten gibt es für jedes Budget und jede Vorliebe. Egal ob komfortables Hotel mit Meeresblick oder die schönen Annehmlichkeiten eines modernen Kurhotels. Oder Sie können sich für eine gemütliche Ferienwohnung Duhnen entscheiden, die Ihnen mehr Privatsphäre und Flexibilität ermöglicht. Auch Campingfreunde finden ihren Platz und verbringen ihre erholsame Zeit unmittelbar im Naturerlebnis, das auf Duhnen zu finden ist.
Wie kommt man nach Duhnen?
Mit dem Zug, Bus oder Auto lässt sich Duhnen gut erreichen. Reisen Sie mit dem Zug an, dann steigen Sie am Bahnhof Cuxhaven aus und fahren dann mit dem Bus 1002 oder alternativ mit dem Taxi nach Duhnen. Sollten Sie mit dem Bus anreisen, fährt dieser direkt bis zu Haltestelle Duhnen Strand. Oder Sie entscheiden sich mit dem eigenen PKW anzureisen. Dann nehmen Sie die A27 bis Ausfahrt Altenwalde und folgen den Schildern bis Duhnen.
Fazit
Der ideale Kurort an der Nordseeküste bedeutet für Reisende Erholung und der Aufenthalt dort kann sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Entspannung wechselt sich mit Aktivität ab, die Natur lässts sich in vollen Zügen genießen – Duhnen hat alles, was das Urlauberherz begehrt.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)