Innerhalb Deutschlands kann man schnell per Flugzeug reisen. Für viele Geschäftsleute ist das eine beliebte Option. Doch wie steht es generell um Inlandsflugreisen, lohnt sich das für jeden? Worauf ist zu achten, wenn man das Flugzeug als Verkehrsmittel nutzt? Unser Beitrag hat ein paar grundlegende Tipps und Infos zum Thema Flugzeugreisen parat.
Wann lohnt sich eine Inlandsflugreise?
Sollen größere Entfernungen schnell überbrückt werden, lohnt sich ein Inlandsflug. Das klassische Beispiel ist die Strecke zwischen Hamburg und München oder von Köln nach Berlin. Zudem kann es sinnvoll sein einen Inlandsflug zu nehmen, wenn der Anschlussflug von dort ins Ausland geht. Kosten und Umweltbelastung sollte man hier bewusst mit denen andere Verkehrsmittel abwägen, bspw. mit Bahn oder Bus. In einigen Fällen kommen Bus und Bahn günstiger und umweltfreundlichen als Fliegen.
Welche Fluginformationen sind für Reisende wichtig?
Wenn man eine Flugreise plant, sollte man sich immer über die aktuellen Fluginformationen informieren. Infos über Abflug- und Ankunftszeiten, Fluggesellschaft, Flugnummer und der Flughafen sind grundlegende Details, die Sie im Kopf haben sollten. Diese Informationen werden meist auf der Website der Fluggesellschaft oder des Flughabens veröffentlicht oder können auf online Portalen mit Fluginformationen eingesehen werden – beispielsweise aktuelle Fluginformationen für den Flughafen Heraklion.
Zudem ist es wichtig, sich über aktuelle Gepäcksbestimmungen Auskunft zu holen. Generell gilt für Flugreisende sich auch über eventuelle Sicherheitskontrollen oder Einreisebestimmungen im Zielland zu informieren. So beugt man bösen Überraschungen am Flughafen vor.
Wie verhalte ich mich bei Verspätung und Stornierungen?
Flugverspätungen oder -stornierung sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Schlechtes Wetter, technische Probleme oder Streiks können die Ursache sein. Wenden Sie sich in diesen Fällen an die Fluggesellschaft oder den Reiseveranstalter. Von diesen Stellen aus besteht die Verpflichtung, Sie über Gründe eine Stornierung oder die Dauer eine Verspätung zu informieren. Des Weiteren müssen angemessene Betreuung, Verpflegung, Unterkunft und Möglichkeiten zur Umbuchung angeboten werden. Je nach Ausmaß der Verspätung oder Stornierung haben Reisende einen Anspruch auf Entschädigung.
Wann zahlt die Versicherung bei Flugausfällen?
Ist höhere Gewalt im Spiel, kann die Versicherung bei Flugausfällen weiterhelfen. Höhere Gewalten sind beispielsweise Krieg und Terrorismus oder Naturkatastrophen. Für die Umbuchung oder Rückreisen zahlen hier meist die Versicherung die Kosten. Sie sollten sich aber vorher gründlich darüber informieren, was genau die Versicherung leistet, bevor Sie den Vertrag abschließen. Nicht alle Versicherungen decken alle Fälle ab.
Welchen Ersatz gibt es bei Flugausfällen?
Es gibt verschiedene Möglichkeit trotz Flugausfall dennoch ans Ziel zu kommen. Eine Flugumbuchung mag die einfachste Möglichkeit sein. Das ist jedoch abhängig von der Verfügbarkeit und kann Zeit in Anspruch nehmen. Falls die Möglichkeit besteht auf alternative Beförderungsmittel umzusteigen, kann das Reiseziel mit Bahn oder Bus angesteuert werden, oft muss man hier aber für die Kosten selbst aufkommen. Wenn gar nichts mehr geht, dann ist es eine Option, die Reise abzubrechen und sich den vollen Preis zurückerstatten zu lassen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)