Der Dia-Scanner kann besonders in der heutigen Zeit, wo immer mehr Kameras und Fotoapparate auf digitale Technik setzen, ein nützliches Tool sein. Möchte man zum Beispiel seine Urlaubsfotos digitalisieren, die noch nicht entwickelt wurden und sich noch auf den Diapositiven oder Negativstreifen befinden, kann ein Dia-Scanner diese Arbeit für Sie im Handumdrehen übernehmen. Einmal eingescannt, kann man die digitalisierten Fotos einfach auf dem Computer speichern, um sie dort noch zu bearbeiten oder sie auszudrucken. Doch wie genau funktioniert ein Dia-Scanner eigentlich und wie archiviert man seine Urlaubsdias damit?
So funktioniert ein Dia-Scanner
Die meisten Dia-Scanner funktionieren recht einfach, mittels sogenannter Schlitten. In diese Schlitten legt man einfach seine Negativstreifen oder Dias ein und schiebt sie anschließend in den Dia-Scanner. Schaltet man den Dia-Scanner nun ein, beginnt der Scanner damit, die eingelegten Bildstreifen zu durchleuchten, wodurch die Bilder digital erfasst werden. Während der Bilderfassung tastet der Scanner Pixel für Pixel ab, um damit das Bild exakt zu erfassen und es anschließend von einem analogen, zu einem digitalen Signal umzuwandeln.
Anschließend hat man die Möglichkeit, sich die Dias entweder auf dem Display des Scanners anzuschauen oder die Fotos einfach auf dem Computer abzuspeichern. In der Regel ist es sinnvoll, den Dia-Scanner von Beginn an, an den Computer anzuschließen, da dort mittels der passenden Software, mehr Bearbeitungsoptionen zur Verfügung stehen. So kann man mittels der Dia-Scanner-Software nicht nur die Bilder direkt am Computer bearbeiten, sondern auch das gewünschte Speicherformat auswählen. Die meisten Programme speichern die Bilder in Form einer JPG-Datei ab, allerdings gibt es je nach Software auch die Möglichkeit, auf PNG, TIFF oder RAW zu setzen.
Die richtige Software nutzen
An letzter Stelle sollte Sie noch beachten, dass auch wenn die meisten Dia-Scanner mit einer hauseigenen Software daherkommen, Sie in den meisten Fällen auch Software von Drittanbietern nutzen können. Nur wenige Dia-Scanner sind fest an die hauseigene Software gebunden. Für das einfache Digitalisieren der Urlaubsdias reicht jedoch meist auch die mitgelieferte Software aus.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)